Teamarbeit

Unsere Zusammenarbeit im Team ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Professionalität, Respekt und Unterstützung.

 

Um eine gute Teamarbeit zu gewährleisten treffen wir uns wöchentlich zu Dienstbesprechungen in den verschiedenen Bereichen (Kinderkrippe, Kindergarten und Hort), im Leitungsteam, in den Gruppenteamsitzungen und zu einer monatlichen Besprechung im Gesamtteam. In diesen Besprechungen planen wir den pädagogischen Alltag, stimmen uns ab, halten Fallbesprechungen und beraten uns kollegial. In Kleinteams bringen sich die Mitarbeiterinnen je nach Stärken und Fähigkeiten ein, planen Feste, Feiern und Projekte. Ein guter Informationsfluss und eine vertrauensvolle Kommunikation ist für uns Grundbedingung für die Zusammenarbeit untereinander. Zur Reflexion und ständigen Weiterentwicklung führen wir regelmäßig Mitarbeitergespräche. Dieses fördert die Motivation und Perspektiven und Ziele der einzelnen Mitarbeiterin können geklärt werden.
Jährliche Teamfortbildungen und die Berichterstattung über besuchte Fortbildungen helfen uns bei der Qualifizierung, Professionalisierung und pädagogischen Weiterentwicklung.