Eingewöhnung

Wir arbeiten nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Das bedeutet, dass die Kinder in den ersten drei Tagen zusammen mit ihren Eltern, bzw. einem Elternteil für jeweils 1 Stunde die Kinderkrippe besuchen. Während dieser drei Tage findet keine Trennung von den Eltern statt, damit sich die Kinder in Ruhe an die neue Umgebung, das noch fremde Personal und die neuen Kinder gewöhnen können.

Am vierten Tag verabschieden sich die Eltern das erste Mal für ca. 15 Minuten von ihrem Kind. Je nachdem, wie der erste Trennungsversuch verläuft, wird die Trennung von den Eltern am nächsten Tag auf ca. 30 Minuten ausgedehnt. Sollte das Kind enorme Schwierigkeiten beim Verabschieden haben, wird am nächsten Tag kein neuer Trennungsversuch stattfinden, sondern erst wieder tags drauf. Dies kommt allerdings nur sehr selten vor.

Die Zeiten, in denen das neue Kind nun allein in der Krippe bleibt, werden von Tag zu Tag verlängert, so dass die Kinder nach etwa 3 - 4 Wochen zu ihren regulären Buchungszeiten in die Krippe kommen und die Eingewöhnungsphase als abgeschlossen betrachtet werden kann.

Während der Eingewöhnungsphase sind uns die Gespräche mit den Eltern über das Kind und den Verlauf der Eingewöhnung sehr wichtig, um den Kindern den Einstieg in die Kinderkrippe so leicht wie möglich zu machen.