Inklusion

 

Jedes Kind ist ein Individuum mit Stärken und Schwächen, jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit und mit seinen individuellen Voraussetzungen bei uns willkommen. Für uns ist es wichtig, dass alle Kinder (auch behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder) in unserer Einrichtung eine Lebenswelt ohne Ausgrenzung erfahren, wie dies auch im Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben steht. Eine an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtete Bildungsbegleitung durch ein multiprofessionales Team sichert Bildungsgerechtigkeit und fördert eine Pädagogik der Vielfalt. 

Einzel- und Kleingruppenarbeit

 

Ergänzend zur Arbeit in den Gruppen gibt es in unserer Einrichtung die Einzel- und Kleingruppenarbeit. Dies ermöglicht eine intensive Aufmerksamkeit und Zuwendung zum Kind. 

Dabei steht die individuelle Persönlichkeit des Kindes in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt. Dem Kind seine Stärken (wieder) zu veranschaulichen, seine Bedürfnisse wahrzunehmen und in seiner Entwicklung zu fördern, ist unser oberstes Ziel. Es geht darum, eine Beziehung zum Kind aufzubauen, die es ihm ermöglicht, sich vorbehaltlos zeigen zu können, in seinem Wachstum zu begleiten und in seiner Einmaligkeit zu respektieren. So erlebt sich das Kind angenommen und wertgeschätzt.

Die Einzel- und Kleingruppenarbeit findet in einem der Intensivräume gruppenübergreifend statt. Die dabei gemachten Beobachtungen werden den jeweiligen Gruppen zugänglich gemacht und finden so Eingang im normalen Gruppenalltag.