Tagesablauf

7 : 00 UHR        KRIPPENBEGINN ( FRÜHDIENST )

bis 8:15 Uhr         BRINGZEIT           
               
Während der Bringzeit ist Freispielzeit.
In dieser Zeit können die Kinder malen, kneten, Puzzle spielen oder ähnliches. Auch der große Spielflur und die anderen Räume mit Bauecke, Puppenwohnung, Büchercouch und Kuschelhöhle, stehen den Kindern zur Verfügung.
Jedes Kind hat die Möglichkeit, seine „Lieblingsbeschäftigung“ zu finden und ihr nachzugehen.

9 : 00 UHR        MORGENKREIS

Alle Kinder sind da! Es ist Zeit für unseren Morgenkreis.
Die Kinder werden nun alle mit Namen begrüßt und wir zählen gemeinsam wie viele Kinder heute da sind.
Anschließend gibt es verschiedene Angebote.
Wir singen, spielen, erzählen Bilderbücher, beten, musizieren zusammen und haben ganz viel Spaß miteinander.

9 : 30 UHR        GEMEINSAME BROTZEIT

 

Das Spielen macht ganz schön hungrig und durstig. Deshalb wird es nun Zeit für unsere gemeinsame Brotzeit.
Jeden Mittwoch ist unser Obst – und Gemüsetag. Dann bieten wir den Kindern zusätzlich zur ihrer Brotzeit noch frisches Obst und Gemüse an.

10 : 00 UHR         WICKELZEIT

Nach der Brotzeit werden die Kinder gewickelt, bzw. werden beim Toilettengang unterstützt (natürlich werden die Kinder auch bei Bedarf vorher oder nachher gewickelt), währenddessen beginnt die 2. Phase der Freispielzeit.
Die Kinder suchen sich wieder Spielbereich und Spielpartner selber aus.



10 : 30 UHR        ZEIT FÜR SPIEL; GARTEN UND WEITERE ANGEBOTE

Wir gehen bei schönem Wetter in den Garten. Auch im Stadtpark oder am Wanderweg sind wir oft unterwegs. Bei schlechtem Wetter ist Spiel- und Bewegungszeit für unsere Kinder. Wir gehen jeden Mittwoch  in die große Turnhalle um zu Turnen, freitags toben wir uns im Bewegungsraum aus.

   

 

11 : 30 UHR        MITTAGESSEN

 

Unsere Mittagskinder sind ab 11. 30 Uhr beim Mittagessen.
Anschließend gehen die Ganztagskinder zum Schlafen.

 

 

Ab 12. 15 Uhr flexible Abholzeit

Nach dem Mittagsschlaf haben die Kinder Zeit für bedürfnisorientiertes Spielen.
Spielen, das heißt für Kinder: die Welt erkunden; sich selbst ausprobieren; etwas tun, das Spaß macht; untersuchen, wie die Dinge funktionieren und entdecken, was sich mit eigenen Kräften alles bewerkstelligen lässt.

 

16 : 15 UHR        DER KRIPPENTAG IST ZU ENDE